SEBASTIAN KREUTZ  STAATSSCHAUSPIELER DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG

Der Menschenfeind

Staatstheater Karlsruhe


Kritiken

... Über zwei Stunden lang zeigt Sebastian Kreutz in einer hinreißenden Performance, warum er die Idealbesetzung ...

... Kreutz machte staunen über diesen Heuchelei-Allergiker, dem vor lauter Ausbruchs-Energie sogar die zärtlichen Impulse gegen seinen Willen überkochten und der bis zum Schluss die geschlossene Hofgesellschaft nicht verlassen konnte.

... so gut abgestimmtes Ensemble, dass es fast unfair ist, jemanden hervorzuheben. Wären da nicht Sebastian Kreutz, einer der besten Schauspieler, die Karlsruhe je gesehen hat, ... Sein fast akrobatischer Bühnentanz scheint einfach und spielerisch und wie beide diesen gereimten Text sprechen, ist phänomenal; mit allen Nuancen, mit Verzögerungen und Beschleunigungen, gegen Reim und Rhythmus, und Kreutz noch mit Schluckauf und Weinen; ein Bravourstück inmitten einer glanzvollen Gesamtleistung.

... Nicht nur das Stück ist genial, auch die Schauspieler sind es, allen voran Sebastian Kreutz, der den perfekten Alceste gibt. Das Karlsruher Publikum ist begeistert von dieser meisterhaften Inszenierung. Sie ist kurzweilig und schnell, ohne sich selbst überholen zu wollen.

SEBASTIAN KREUTZ

STAATSSCHAUSPIELER
DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG

Tel.         0163 - 7683853
E-Mail:   sebastiankreutz@gmx.de